Lichthauptsignale (Hl) zeigen einfach gesagt mit einem oder zwei Lichtern an, ob ein Zug in den nächsten und ggf. übernächsten Blockabschnitt einfahren darf oder nicht und ggf. mit welcher Geschwindigkeit.

Lichthauptsignale gibt es als
- Vorsignale,
- Hauptsignale mit oder ohne Vorsignalfunktion als Einfahr-, Ausfahr-, Zwischen-, Block- oder Deckungssignale.

Die Vorsignale können auf einem speziellen Vorsignalschirm, der kleiner ist als der der Hauptsignale, nur die Begriffe Hl 1, Hl 4, Hl 7 und Hl 10 anzeigen.

Für die Blocksignale des automatischen Streckenblocks mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißem Mastschild, die in der Praxis nicht mehr so häufig wie früher anzutreffen sind, wird i.d.R. der Vorsignalschirm verwendet. Es gibt diese Signale aber auch mit Hauptsignalschirmen.

Bisher haben wir nur Hl-Signale mit Standardmaske (große und kleine Optiken sowie Lichtstreifen) gebaut, mit denen sowohl Vorsignale (mit magnetisch angebrachtem Signal Ne 2) als auch Hauptsignale mit und ohne Vorsignalfunktion (weiß-rot-weißes Mastschild, bei Vsig-Funktion mit Mastschild gelbes Dreieck) bzw. Blocksignale mit weiß-gelb-weiß-gelb-weißem Mastschild) dargestellt werden können. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, ein ganz "normales" Hl-Signal durch veränderbare Mastschilder schnell zum umzurüsten.

Die Schulungsteilnehmer sollten aber darauf hingewiesen werden, dass die jeweiligen Signale in der Praxis auch nur mit den entsprechenden Signalschirmen und den nur tatsächlich benötigten Optiken verwendet werden.

Auch an Hl-Signalen können Zusatzsignale angebracht sein, jedoch nur unterhalb des Signalschirms, z.B. Zs 2, Zs 2v, Zs 6, Zs 8, Zs 13, Zp 10, Zp 9.

Hinweis: Die Signale Zs 3v, Zs 3 und Zs 7 werden an Hl-Signalen grundsätzlich nicht angewendet.

HL Signal